Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Ostern, große Eierzeit!
Manch Frau lässt sie munter springen, manch Herr sucht selbige vergebens – ähm, natürlich die eigenen…
Oha, da starten wir recht schräg in einen als Service- Post gedachten Artikel…
Also, Ostern ist eine anstrengende Zeit mit Tanzverboten und allerlei religiösem Traditionskram.
Bei uns im Sender und in unserer Redaktion ist natürlich alles in etwa so vertreten, wie allgemein in der Gesellschaft.
Somit soll das tatsächlich kein Rant gegen irgendwelche Dinge sein. Im Gegenteil, denn eigentlich teilen wir euch hier lediglich mit, das die Redaktion das lange Wochenende zur Regeneration nutzen möchte. Wir ziehen uns an ruhige Orte weit außerhalb der Hotspots zurück.
Allerdings wollen wir hier das Motto „Ostern mit RSW“ ausrufen. Dazu zeigen wir euch, was wir so alles in unserem musikalischen Gepäck dabei haben und geben euch alle wichtigen Daten an die Hand, mit denen ihr diese Eierchen selbst finden könnt.
Nachfolgend also eine Aufstellung aktueller Releases, die wir euch ans Herz legen wollen.
Beginnen wollen wir mit der Single ‚Black Abyss‚ von MATT HART, welches wir hier bereits partiell vorgestellt haben.
Mittlerweile sind alle Remixes veröffentlicht, ihr könnt also dem Original und den Bearbeitungen von OPAL DUSK, MODULATE und TEKNOVORE frönen. Jetzt sind alle Varianten auch bei Bandcamp als digitaler Download erhältlich.
Die Redaktion wünscht MATT und TEKNOVORE ebenso viel Spaß und Erfolg auf dem RESISTANZ Festival, wie auch MENTAL EXILE , FROZEN PLASMA, ES23 & FLTU.
Rechtzeitig vor Ostern legten auch die ACTORS aus Vancouver/ Kanada ein herrlich geschmücktes Ei in unser Körbchen.
‚In Real Life‚ ist eine herrlich unaufgeregte Nummer im bekannten ACTORS Outfit.
Wir waren sofort schockverliebt und legen euch dieses feine Stück Post Punk sehr ans Herz. Generell solltet ihr ARTOFFACT Records im Blick behalten, da stehen gerade eine Menge spannender Releases an, von denen wir uns einige sehr bald vornehmen werden.
‚In Real Life‚ bekommt ihr als Stream auf den großen Plattformen und als digitalen Download auf den größeren Portalen, wie beispielsweise Bandcamp.
Mit ‚Normal‚ waren BLACKBOOK etwas zu früh, um dem Osterhasen etwas in sein Körbchen zu packen, aber wir wetten, der Hüpfer hat den Song per mobilem Abspieler bei der Eierversteckerei auf den Ohren.
An dem opulenten und fett ausproduzierten Dark Pop der Schweizer Formation BLACKBOOK kommt man momentan kaum vorbei, eine ganz besondere Perle im Portfolio von DarkTunes.
Wir lieben den Song, weshalb wir ihn auch direkt mal hier rein gepackt haben. Natürlich schauen und hören wir uns das anstehende Album als Ganzes noch einmal genauer an, also stay tuned!
Erhältlich ist ‚Normal‚ als digitaler Download via Bandcamp und den anderen großen Portalen, dazu natürlich als Stream über die größten Anbieter.
Bereits seit Anfang März begleitet uns das neueste Release von SUPERCRAFT. Leider haben wir es nicht geschafft, euch früher drauf aufmerksam zu machen. Aber hey, für gute Musik ist es nie zu spät und somit könnt ihr euch an diesem langen Wochenende ausgiebig mit ‚The Final Step‚ beschäftigen. Die schwedische Formation hält beständig die Fahne des Future Pop hoch, ohne jedoch auf einer Stelle zu verharren. So bekommen wir mit dieser Single eine sehr moderne Hommage an den klassischen Synth Wave mit vielen Zitaten aus den guten alten 80ern. Habt damit genauso viel Spaß wie wir.
Erwerben könnt ihr das gute Stück bei Bandcamp, lauschen bei den üblichen Streamingdiensten und alle Neuigkeiten zu SUPERCRAFT bekommt ihr auf Facebook.
Auch der Altmeister der düsteren Musik beteiligt sich an unseren Osterreigen. NICK CAVE hat mit seinen Mannen von THE BAD SEEDS ‚Wild God‚ voraus geschickt, um das Ende August erscheinende Album mit selben Titel anzupreisen. Und sie können es noch! Wer NICK CAVE bestellt, bekommt NICK CAVE! Leider ist der Track nur streambar, aber wir freuen uns dennoch darüber. Horcht bei einem der hier wählbaren Anbieter rein und freuet euch!
Auch die Herren Müller und Thomaser aka THE GRAB SOCIETY möchten noch genannt werden. Die Single ‚Room‚ erschien bereits Ende Januar und ist hier zu bekommen. Nun legen sie eine Sammlung an Bearbeitungen nach. Hier könnt ihr ‚Room (Remixed)‚ ergattern. Thematisch geht es um Folter, die jedoch weit und künstlerisch spannend umschrieben wird. Wir wohnen also einem spannenden vertonten Krimi bei, dessen flotter Electro- Synth alles andere als langatmig ist. Während auf der original Single nur der Titelsong und eine Instrumentalvariation des selben auf dem Lieferschein stehen, bekommt die österliche Remixed- Version Bearbeitungen von Cyborgdrive, REV!lO, Restriction 9, Yosh und Steven Snomed. Somit gilt auch für Ostern 2024: an Echozone dran bleiben, hier wartet einiges an Neuigkeiten.
In der Infacted Recordings Dimension existieren ja ein paar Einhörner, kaum zu greifen und nur selten zu erblicken.
Eines dieser Fabelwesen wird aktuell wieder gesichtet: LOGIC & OLIVIA. Und es hat etwas dabei, laut bunter Märchen vermutlich reichlich Glitzer. Egal, wie andere es nennen, wir bezeichnen es als Doppel- EP. Bereits vor zwei Wochen erschien ‚Channel Two (Part 1)‚ mit den beiden Songs „I Wish“ und „Now And Forever„, dazu Remixes von PEOPLE THEATRE, ROB DUST und ROTOSKOP.
Seit gestern liegt für euch auch ‚Channel Two (Part 2)‚ bereit, hier direkt als Download zu beziehen. Hierauf zu finden sind drei Songs in je 2 Variationen. Freut euch auf „Enemy„, „Song Of The Old Man“ und „World In My Eyes„. Greift zu, Einhörner sind sehr scheu und könnten bald wieder verschwunden sein…
Schaut mal bei den Magiern von Facebook vorbei, die haben `nen Draht zu diesen flüchtigen Wesen. Generell solltet ihr den Infacted Shop im Blick behalten, da purzeln beinahe täglich Angebote in die Auslage.
Seit einer Woche ist das Doppelrelease ‚Lost Eden‚ und ‚Media Whore‚ von IRONIC SWEDEN erhältlich.
Gern legen wir euch beide nahe, nehmen auf unsere Osterreise jedoch nur ‚Media Whore‚ mit. Im Gegensatz zu seinem Geschwistersong ist dieser Track etwas düsterer und aggressiver. Wobei das sehr harte Worte für einen Titel sind, der eher im Bereich Dark Pop angesiedelt ist. Allerdings hat er deutliche Einflüsse aus EBM und Dark Electro, was ihn neben dem lyrischen Thema sehr interessant macht. Inhaltlich wird der Schwerpunkt bei Social Media gesetzt. Es scheint, dass aktuell vermehrt kritische Blicke darauf geworfen werden, aber dazu die nächsten Tage mehr…
Klickt auf die Titelnamen, um direkt zum Bandcamp– Angebot zu gelangen. Hier könnt ihr IRONIC LABEL folgen und hier ihrem Label Town And Towers Group.
Checkt unsere Tipps mal aus und bleibt uns sonst am Radio gewogen. Moderatoren, Redaktion und die Leute im Hintergrund von RSW wünschen euch frohe Ostern. Haltet inne, erholt euch, das wird wieder ein anstrengendes Konzert- und Festivaljahr!
Weitere redaktionelle Inhalte, Konzertberichte, Events, Reviews und natürlich unseren Stream findet ihr auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen.
Geschrieben von: Dany Wedel
actors artoffact black abyss Blackbook channel two cyborgdrive DarkTunes Echozone empfehlungen es23 fltu Frozen Plasma Future Lied To Us Grüße an alle Hörer und Leser hier gibts was auf die Ohren in real life Infacted Recordings ironic sweden logic & olivia lost eden matt hart media whore Mental Exile modulate nachlese neu Nick cave and the bad seeds normal opal dusk Ostern people theatre resistanz restriction 9 rev!lo Rob Dust room rotoskop RSW steven snomed supercraft Teknovore the grab society thefinal step tipps town and towers group Warum Eier suchen? wild god Wir liefern euch die dicksten und (schwarz-)buntesten Eier! yosh