CØLDSTAR ist ein junges Duo, bestehend aus MARTIN BAUMANN und MICHAEL FREUND, die aus dem schweizerischen Bern stammen und überwiegend mit analogen Synthesizern & Vocodern Musik machen.
Thematisch haben beiden sich ein Feld ausgesucht, welches bereits durch Acts wie X-O-PLANET beackert wird.
Dies zeigt zum einen, wie open-minded diese Schweizer sind, zum anderen lässt es aber auch erahnen, wie schwer sie es damit in der Szene haben könnten. Das gerade vorgenannte Mainzer Duo X-O-PLANET beispielsweise fristet ein absolutes Nischendasein innerhalb der dunklen Szene und feiert eher kleinere Erfolge in den Nerd- Scenes rund um „Star Trek“ und Co.
Musikalisch wählen CØLDSTAR allerdings einen etwas anderen Ansatz, wie sie mit der aktuellen Single „I Won’t Follow You“ und ihrem 2021 releasten Vorgänger „Hurt“ (Interpretation einen JOHNNY CASH Klassikers) beweisen.
(c) CØLDSTAR
CØLDSTAR
Der Bandname ist bewusst gewählt, denn erloschene Sterne, schwarze Löcher, ferne Galaxien und Planeten – kurz: der Weltraum und seine unendlichen Weiten voller Geheimnisse – sind Dinge, die die beiden Herren faszinieren.
Dazu kommt die Liebe zu dunklem und melancholischem Synth Pop mit feinen Melodiebögen.
Fertig ist das Konzept von CØLDSTAR.
Eigentlich sehr clever, denn so unendlich die Weiten des Alls, so unendlich die Auswahl an möglichen Themen mit diesem Bezug.
Am 27. April möchte die Formation ihre erste EP ‚Coming Home‘ veröffentlichen und hat zum teasern Selbiger bereits am 3. März ihre Single „I Won’t Follow You“ an den Start gebracht.
(c) CØLDSTAR
I Won’t Follow You
We generally wanna follow to good music und warfen dafür ein Ohr auf „I Won’t Follow You“.
Die Promo gibt dazu folgendes zum Besten:
Dem können wir sehr wohl folgen und dieses Gefühl anhand des Songs nachvollziehen.
Die Basis des Tracks ist ein eine etwas düster anmutende Synthline, unterstützt von einer simplen funky Bassline. Die Vocals sind szenetypisch melancholisch und dunkel gehalten.
Erzeugt wird so ein Gefühl von Monotonie, welches jedoch durch die Beats, den latenten 80’s- Wave- Touch und die Hook aufgebrochen wird.
Hört und seht selbst:
Kurz gesagt ist das Ergebnis ein einladendes Klangwerk, welches Appetit auf weiteres Material macht.
Dieses kommt, wie bereits geschrieben, in gut einem Monat.
Bleibt uns treu, wir bleiben da nämlich dicht dran!
Facts
Act: CØLDSTAR
Release: I Won’t Follow You
Release Date: 03.03.2023
Notes: Teil der am 27.04.2023 folgenden EP „Coming Home“
Quellen: Bandcamp, Stream (u.a. Spotify)
I Shout- Die EP Wer schreit, hat zwar nicht immer recht, gewinnt aber durchaus an Aufmerksamkeit. Und die haben ANY SECOND, nach Veröffentlichung ihres 2022er Vollspeed-Albums ‘Enemies’, mit der aktuellen EP ‘I Shout’ einmal mehr verdient. Während sich Jan Kluge (Vocals), begleitet von Oliver Senger (Backing-Vocals, Mixing, Songwriting) und Thomas DosUnit (Backing- Vocals, Keys, Video- Editing) den Alltagsfrust ordentlich von der Seele schreit, darf die Audience natürlich auch etwas für […]