Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Fünf Jahre nach ‚Utopia‘ präsentiert uns die isländische Künstlerin BJÖRK GUÐMUNDSDÓTTIR, alias BJÖRK, das Ergebnis ihrer Experimente im Tonstudio auf dem neuem Album ‚Fossora‚.
Zwei Vorabsingles hat sie bereits aus dem kommenden Werk, welches sie während des Lockdowns in ihrer Heimat Island schrieb, veröffentlicht. Diese überzeugen mit ihren sphärischen Einflüssen, klingen immer noch verspielt, aber auch deutlich gereifter. Man kann es kaum glauben, dass die schon 56jährige immer noch so viel Spaß am Kombinieren unterschiedlichster Stilistiken hat, wie in ihren jungen Jahren. Die gerade erwähnten Appetizer „Atopos“ und „Ovule“ zeigen dies ganz deutlich. Nach wie vor ist da, wo BJÖRK drauf steht, keine leicht verdauliche und seichte Kost drin. Ihr nordischer Ethno Stil, kombiniert mit jeder Menge elektronischer Spielereien, schafft immer einer ganz besondere Atmosphäre.
Oder, wie sie es selbst beschreibt:
Each album always starts with a feeling
that i try to shape into a sound
this time around the feeling was landing on the earth
and digging my feet into the ground
(after my last album utopia which was all island-in-the-clouds
element air and no bass).
Am 30. September 2022 können wir uns nun auf ihrem zehnten Studioalbum namens ‚Fossora‚ überzeugen und ganz sicher auch in ihren Bann ziehen lassen. Natürlich gilt das nicht für jeden von euch da draußen, denn BJÖRKs Sound entzweit die Hörerschaft in „Lovers“ und „Haters“, dazwischen gibt es nicht wirklich viel.
Was wissen wir bereits über ‚Fossora‚?
Es wird wieder ein multimediales Gesamtkunstwerk, wovon wir uns jetzt bereits auf der eigens dafür geschaffenen Website überzeugen können.
Es wird satte 13 Titel enthalten und in verschiedenen medialen Ausführungen verfügbar sein. Unter anderem wird das Album als Digital Release, auf verschiedenen Vinyl und CD Versionen, auf der wieder sehr hippen Musikkassette, sowie natürlich bei den großen Streaming Portalen veröffentlicht. Vorbestellbar ist es bereits bei Bandcamp, im BJÖRK Shop und natürlich beim Musikhändler eures Vertrauens. Hier findet ihr einen Linktree, der euch zu einigen Quellen führt.
Hier noch die Tracklist:
01 Atopos
02 Ovule
03 Mycelia
04 Sorrowful Soil
05 Ancestress
06 Fagurt Er I Fjörðum
07 Victimhood
08 Allow
09 Fungal City
10 Trölla-Gabba
11 Freefall
12 Fossora
13 Her Mother’s House
Weiterführende Infos gibt es bei BJÖRK auf Facebook und natürlich im Web.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website, aktuelle Artikel und mehr auf unserer Facebook Präsenz.
Geschrieben von: Yvonne Uhlmann
Album Atopos BJÖRK Chill out Electronic Experimental Fossora Gabber Independent pop Kunst neues Album Ovule