Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Die Gothic-Rock-Band VLAD IN TEARS wurde zunächst 2007 von den drei Brüdern Kris, Alessio und Dario als Cover-Band in Italien gegründet. Nachdem die Geschwister 2013 nach Berlin gezogen waren, erfand sich die Band neu und veröffentlichte eigene Songs. Ihr musikalisches Können und ihre überragende Live-Performance führte zu einem schnellen Anstieg ihrer Fanbase. Nach ihrem 2022 erschienen Album ‚Porpora‘ veröffentlichte VLAD IN TEARS am 08. März nun ihr neuntes Studioalbum ‚Relapse‘ über Metalville Records.
Etwa 1 Jahr lang arbeiteten die Brüder an ‚Relapse‘. Für das Album nutzte die Band Geschichten und Erfahrungen ihrer Fans und Menschen aus aller Welt. ‚Relapse‘ behandelt Themen wie Gefühle, persönliche Kämpfe und Auseinandersetzungen. Auf dem Album wurde weitgehend auf Synthesizer verzichtet. Daher sind die Protagonisten neben Kris’ rockiger Stimme, Gitarre, Bass und Schlagzeug.
37 Minuten lang überzeugen die 11 Songs mit präsenten Gitarren-Sounds und Drum-Klängen. Im Album einbegriffen sind die im Januar und Februar erschienen Singles „Hear Me Out“, „Broken Bones“ sowie „Break Away“. Der in ‚Relapse‘ enthaltene Song „Day By Day“ besteht nicht nur aus den oben genannten Protagonisten, diese werden hier von Streichinstrumenten unterstützt und von eingängigen Melodien ergänzt.
„Dig Deep“ startet mit einer Sirene. Mit dem Warnsignal wird die Aufmerksamkeit des Zuhörers aktiv auf den Song gelenkt, bevor harte Gitarrenriffs einsteigen. Mit seiner ruhigeren melodischen Art hingegen, ist „Goodbye“ ein weiterer Song, der sofort heraussticht. Dieser ist der Einzige dieses Charakters auf ‚Relapse‘.
Mit „Hallo“ werden die Nachbarn begrüßt. Das Intro wird auf Englisch und von einer Frau gesprochen. – Möglicherweise die Nachbarin?- Es folgt eine Strophe auf Deutsch und weitere Zeilen auf Englisch.
Obwohl jeder Song auf ‚Relapse‘ sein eigenes Erkennungsmerkmal hat, stechen die genannten besonders heraus. ‚Relapse‘ ist im typischen VLAD IN TEARS Sound gehalten. Eingängige Melodien, harte Gitarrenriffs und präsente Drum-Rhythmen zeichnen das Album aus. Wer VLAD IN TEARS möchte, der bekommt auch VLAD IN TEARS. Eine abwechslungsreiche Platte, die in jedem Fan-Regal stehen sollte.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website. Natürlich findet ihr interessante Artikel und mehr auch auf unserer Facebook Präsenz.
Geschrieben von: Lucy-Sophie Heffner
Berlin Gothic Rock Italien Nachbarin Relapse VIT Vlad In Tears