Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
ULTRA SUNN sind für den Schreiber dieser Zeilen aktuell eines der faszinierendsten Acts auf dem Markt. Auf dem ersten Blick ist das alles ganz schnell als simple New Beat- Copy abgetan, aber genau das ist es eben nicht. Da steckt so wahnsinnig viel mehr dahinter und bietet manch angenehme Überraschung.
Am 19. April ist dann auch endlich das Debüt- Album ‚Us‚ via ARTOFFACT Records erhältlich.
Ganz aktuell ist mit „Some Ghost Could Follow“ die wohl letzte Pre- Single erschienen.
Wie bereits erwähnt, wird das Album ‚US‚ Mitte April verfügbar sein, vorbestellbar ist es bereits.
Es wird neun Songs enthalten, von denen „Some Ghost Could Follow“ der vierte bereits Verfügbare ist.
Bisher rüttelte die Band uns mit „Broken Monsters„, „This Is Not About You“ und „Shake Your Demons“ durch. Und das übrigens im Wortsinne! Der Autor dieser Zeilen konnte sich davon bereits live überzeugen.
Die Band selbst lässt sich offiziell mit Labels wie EBM, Techno, Post Punk und Cold Wave taggen.
Und doch ist das alles nur ein Versuch, das Werk der Band irgendwie zu fassen. Die Basis liegt tatsächlich irgendwo im klassischen EBM- & New Beat der Achtziger Jahre, gekreuzt mit Post Punk und jeder Menge Wave in allen möglichen Facetten.
Sie schaffen es aber gekonnt, dem Ganzen eine gewisse Magie beizufügen, die dem Großwerk eine ganz seltsame Aura gibt.
Man wird recht schnell geblendet von den oft recht geraden Beats, den simplen Basslines und dem Gewandt der stumpfen Tanzmusik. Klar, genau so funktioniert das musikalisch. Man könnte das als Hot Rod der Musik bezeichnen: 80s Disko Sound, heftig zersägt und neu zusammen geschweißt, dazu hoch moderne Anbauten. Wer will, kann die Augen schließen und die Füße vom Flow in Bewegung halten lassen.
Aber man kann auch viel tiefer eintauchen, die elegant- brachiale Energie aufsaugen, den Texten folgen, Details entdecken und (sofern man einem Live- Auftritt beiwohnt) die Show genießen.
Man glaubt gar nicht, das die Belgier immer noch als Geheimtipp gelten, wo sie doch jede Chance der Präsentation bereitwillig nutzen und zu überzeugen wissen.
Wer erinnert sich noch an die Kritiker, die in den frühen 90ern dem JIMI TENOR einen intelligenten Techno bescheinigten? Wir würden uns da gern bedienen und ULTRA SUNN das Label intelligenter New Beat verpassen.
ULTRA SUNN sind so etwas, wie der böse Zwilling von FAITHLESS, oder die minimalistisch monochrome Essenz der schillernden RÖYKSOPP!
„Some Ghost Could Follow“ schmettert gleich hoch energetisch los und haut uns Refrains von unvergleichlich trauriger Schönheit um die Ohren, das man kaum weiß, wie man das verarbeiten soll. Ein Song, der insbesondere live eine unvergleichliche Atmosphäre entfaltet.
Wir legen euch Single und Album wärmstens an kalte Herz und senden ganz viel Liebe nach Belgien.
Act ULTRA SUNN
Release(s) Some Ghost Could Follow (Single)/ US (Album)
Release Date 23.02.2024 (Single)/ 19.04.2024 (Album)
Label ARTOFFACT Records
Medien digital (Single)/ digital, CD, Vinyl (Album) – alles auch per Stream auf den üblichen Plattformen
Quellen unter anderem Bandcamp (alle Medien)
Hängt euch per Facebook, X (ehem. Twitter) und Instagram an das belgische Duo. Medial könnt ihr alles auf Bandcamp, Youtube, Apple Music, Amazon Music Unlimited und Spotify abgreifen.
Weitere redaktionelle Inhalte, Konzertberichte, Events, Reviews und natürlich unseren Stream findet ihr auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen.
Geschrieben von: Dany Wedel
Album artoffact Belgien belgiens beste Cold Wave Dark Wave der böse zwilling von faithless die minimalistische monochromatische essent von Röyksopp dunkeltanz duo mit 3 mitgliedern intelligente Tanzmusik massive energie massive rush neu new beat News Post Punk pre- release Single some ghost could follow Techno us