AKTION:FIASKO sind ein junges und freches Projekt, welches sich wohl recht simpel mit Cyber Punk labeln ließe.
Bestehen tut es aus 50% HARTUNG & SCHLEINITZ und einer Berlinerin mit frecher Schnauze.
Genauer gesagt starten SEBASTIAN SCHLEINITZ und FRANZI BERLINA die AKTION:FIASKO.
Augen zu, Maul zu, Lauscher zu!
Da haben sich ja die richtigen Zwei gefunden: Frontfrau FRANZI (ex POKEMON REAKTOR) aus Berlin und der Erfurter SEBASTIAN (u.a. CONTACT69) kombinieren Rotzgören- Punk mit minimalisten Sounds aus dem EBM- und TBM- Sektor.
Da bekommt das Schlagwort Wir tanzen die Revolution eine ganz neue Bedeutung…!
Kurz vor den harten Jahren fanden sie zusammen und haben seit diesem Jahr den Angriff auf die Clubs der Republik auf dem Schlachtplan. Natürlich ist das nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur Weltherrschaft!
NDW meets Shredder meets EBM
(c) Alexander Jung / TALECS Konzertfotografie
Stilistisch ist es im Grunde eben tatsächlich eher minimalistischer Electro mit starken EBM- Einflüssen – modern, basslastig und energetisch produziert von Herrn SCHLEINITZ.
Darauf gibt es Lyrics im Stile frühen (Proto-) Punks mit einem guten Schuss NDW, vorgetragen mit einer Attitüde, die dem Kenner sofort die relevanten Namen der frühen Weiber Punk– Bands aus dem Berlin der frühen 80er Jahre auf den Schirm bringen. Und nein, diese Kombi widerspricht sich überhaupt nicht!
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Was weiß denn ich, wie lange sie noch hält?!
So bekommen wir quasi tagesaktuelle Sozialkritik, ganz ohne Anschreien und ohne dieses kurze On Point des Punks, sondern schon als Bestandteil frecher Texte.
Zuweilen erinnert die akustische Darbietung auch an DEICHKIND, nur eben noch deutlich rotziger.
Wenn die Strassengöre den Tanztee im Ritz sprengt
Mitte März erschien der Debütsong „Ich sehe Nicht!“ als digitales Release auf Bandcamp und den großen Streamingdiensten.
Anfang April folgte eine geschliffene und gestutzte Version des Tracks, ebenso wie die eigentlich erst für den 21. April angekündigte aktuelle Single „Bitte nur füttern„.
Im Raum stehen sechs weitere Songs wie „FCK_HTSPCH (feat. A. SCHUBERT)“, die den Weg zum Album ebnen sollen. Letztgenannter könnte kaum aktueller und treffender sein, ein Finger im Auge virtueller Wutbürger!
Wir in der Redaktion sind jedenfalls angefixt und hängen an der AKTION:FIASKO- Nadel.
Wir mögen den Wortwitz, die Inhalte, die Art der Präsentation und freuen uns auf kommendes Material.
Damit ihr euch ebenso freuen könnt, bleibt uns treu und erfahrt hier alles Neue zur Entwicklung dieses Duo Infernale.
Fakten
Act AKTION:FIASKO
Releases „Bitte nur füttern“ und „Ich sehe Nicht!“, weitere an der Startlinie
Label none/ self-release
Quellen Bandcamp, alle großen Streamingplattformen
Bleibt dicht dran an AKTION:FIASKO auf Facebook und Insta, medial verfolgen könnt ihr die Beiden auf Bandcamp, Youtube und beispielweise Spotify (stellvertretend für alle großen Streamingdienste).
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website, aktuelle Artikel und mehr auf unserer Facebook Präsenz.
Moskau liegt bekanntlich in Russland und Selbiges ist gerade.... Nutzt die Medien und seht selbst. Für die dunkle Szene bietet das neozaristische Reich allerdings einiges an interessantem Material. Besonders im DARK POP Segment tummeln sich ein paar echt gute Künstler. Bekannt dürften euch da beispielsweise UNITY ONE, OMNIMAR und DANCE MY DARLING sein. Letztere spielen in diesem Artikel hier durchaus eine nicht ungewichtige Rolle: ALEKSANDRA SNORK aka SASHA SNORK, ihres […]