Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Das Schweizerisch -Niederländische Duo BLACKBOOK hat bereits am 14.Oktober 2022 sein neues Album ‚Confessions Of The Innocent‚ released und wir, die Redaktion von RADIO SCHWARZE WELLE, haben es endlich geschafft – bei all dem Trubel in dieser an Releases reichen und turbulenten Zeit – dem Werk unsere volle Aufmerksamkeit zu widmen.
BLACKBOOK wurde von zwei erfolgreichen und etablierten Künstlern gegründet, die nicht viel von sich Preis geben, weshalb man sie nur mit Fechtmasken sieht.
Nach einer kleinen Recherche haben wir bereits hier (klickt da ruhig drauf, lesen lohnt und wird belohnt; Anm. der Redaktion) herausgefunden, dass der niederländische Sänger den Namen Albert Den Dekker trägt und der Schweizer Produzent Matthias Kräutli heißt. Letzterer ist für viele Radiohits, sowie für den Titelsong einer erfolgreichen Netflix-Serie verantwortlich. Sein Partner ist als Musiker mit verschiedenen Projekten beschäftigt, die in Europa die Spitze der Charts erobert haben.
Ihre Einflüsse reichen von Indie-Pop, Jungle, Dark Wave über Electropop und EDM bis hin zu der weltweit gefeierten Band DEPECHE MODE, was ihrer Musik einen Touch verleiht, der Lust auf mehr macht. Leihe deine Ohren diesem unvergleichlichen Duo und ihrem, wie wir finden, umwerfendem Debütalbum ‚Confessions Of The Innocent‚“. Eine wunderbare Fusion, die so fesselnd ist, dass man sie auf Dauerschleife hören möchte.
Dies erschafft das Werk ‚Confessions Of The Innocent‚ durch eine Mischung aus verschiedenen Klangwelten voller Emotionen und Intensität. Alles verknüpft mit dem Herzen des New Wave der 80er Jahre, gefiltert durch eine moderne Linse. Eine Fusion, die so faszinierend ist, dass sie das Eigene immer wieder aufs Neue in hohem Rhythmus schlagen lässt, wieder und wieder ohne Pause.
Das Album enthält eingängige Songs, die Themen aus allen Aspekten des Lebens ansprechen und demzufolge auch etwas zu sagen haben, wie zum Beispiel der innere Kampf im Gedankenpalast oder die unbeschreiblichen Wahrheiten der Gesellschaft, Liebe, Scham, Rebellion, Veränderungen bis hin zu Isolation während der Pandemie und dem globalen Widerstand.
Die Welt von BLACKBOOK ist nicht nur Schwarz und Weiß, sondern voller wunderbarer Nuancen. Und dies zeigen sie, indem sie dich mit Songs wie „My Beautiful Witch“ in schönste Erinnerungen versetzen und bei „Love Is A Crime“ mit queerer Gleichberechtigung intellektuell herausfordern. Die Single „People Are Fake“ aus dem Jahr 2020 ist eine Aussage die alle herausfordert: ihre Fans, Ihre Freunde, auch deine Lieblingsband. Bei dem Song „Minefield“ wird hier die Frage gestellt ob dein Leben ein Minenfeld ist und wie man dich beschützen kann. Zum Beispiel, indem ich dir zu höre, dich frage ob alles gut ist? Dir zeige was Liebe ist und dass das Leben nicht nur aus schwarz und weiß besteht. Ich bin dein Schutzschild. Mit dem Song „I Dance Alone“
Fliehe ich aus dem Alltag der viele Höhen und Tiefen mit sich bringt, jedem alles recht zu machen“ all die Lügen und Sorgen“ zu ertragen. Es gibt nur den einen bestimmte Abend dieser ist für mich ganz alleine. Ich tanze und tanze, verschmelze mit dem Boden zu einer Einheit.
Dies sind nur kleine Auszüge aus dem besagten Album. Wir von der Redaktion RSW sind überwältigt und wippen immer noch den Fuß im Takt mit, es lohnt sich um in die Welt des Duos einzutauchen und ihre Faszination zu verstehen.
Das Album ist ein must have! Wir kommen zu der Erkenntnis, dass in unserer schwarzen Szene ruhig ein bisschen bunter Konfetti gestreut werden darf. So viel Leidenschaft und Faszination auf einmal findet man selten. Dauerbrenner und Ohrwurm- Garantie geben wir euch mit auf den Weg.
Tracklist
Release war bereits im Oktober diesen Jahres auf DARK TUNES. Ihr könnt es auf Bandcamp oder im gut sortierten Musikhandel erwerben.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website, aktuelle Artikel und mehr auf unserer Facebook Präsenz.
Written by: Yvonne Uhlmann
2022 Album Blackbook Confessions Of The Innocent Dark EDM Dark Pop Debüt Indie Pop Review Schweiz Schweizerisch Niederländisch Synthpop