play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
  • play_arrow

    Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle

CD NEWS

ANNE CLARK im Grenzgebiet – ‘Borderland: Found Music For A Lost World’

today15. Oktober 2022 75 3 3

Hintergrund
share close

 

Der Sommer ist vorbei, doch bleiben die gesprochenen Worte der britischen Dark Wave Künstlerin ANNE CLARK. Im August erschien ihr Album ‘Borderland: Found Music For A Lost World’ via Stockfisch Records, doch so richtig einschlagen sollte das Neuwerk in der Szenewelt nicht. Warum? Es ist nur bedingt clubtauglich. Die Tanzflächen bekommt man hiermit sicherlich nicht gefüllt, doch für ein gemütliches Ambiente in der Chillout-Area dürfte auf jeden Fall gesorgt sein. 

Schlimm ist das allerdings nicht, denn der Klassiker „Our Darkness“ oder „Sleeper in Metropolis“, bekannt aus den 80er Jahren, bedienen sich die DJs auch heute noch äußerst gern.  

 

‘Borderland: Found Music For A Lost World’  

Kein Album also, mit dem die Sängerin und Songwriterin die elektronische Tanzmusik neu erfunden hätte. Vielmehr lässt ANNE CLARK auf ‘Borderland: Found Music For A Lost World’ die Musik in den Hintergrund rücken und besinnt sich vollends auf ihr poetisches Talent.  

Sowohl Gedichte des irischen Dichters William Butler Yeats und der Engländerin Mary Elizabeth Coleridge, als auch eigene, tiefgängige Texte, bringt sie zu Gehör. Behutsam begleitet wird ANNE CLARK auf ihrem “Spoken Word Akustik Set” von Justin Ciuche an der Violine und der Harfinistin Ulla van Daelen.  

Zu ‘Borderland: Found Music For A Lost World’ erklärte die Künstlerin: 

An einem Ort und in einer Zeit, in der so viele von uns so wenig Kontrolle über die Umstände und Ereignisse haben, fühle ich mich privilegiert, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, Ideen und Themen rund um Sprache und Musik zu entwickeln und zu erforschen.

 

 

Inspiration im Wandel der Zeit 

 

Völlig anders, als geplant, sollte das Jahr 2020 für ANNE CLARK laufen. Statt einer Konzerttournee, hielt das Schicksal für die Künstlerin besonders bösartige Überraschungen bereit. Zermürbend zum einen die Pandemie, die sich zwar in erster Linie für den wirtschaftlichen Schaden in den Bereichen Kunst und Kultur verantwortlich zeigt, doch in zweiter Instanz mit all ihren Konsequenzen arg auf die Gemüter schlägt, zum anderen eine weitere erschütternde Nachricht: Diagnose Krebs. 

Ein kräftezehrender Kampf und anstrengende Behandlungen ließen zunächst kaum mehr Gedanken an das 40-jährige Jubiläum zu. Dennoch schmiedete ANNE CLARK einen Plan B, in dem das Wort “Aufgeben” keine Rolle spielen sollte. 

Die Tour auf 2022 verschoben und die Arbeit an neuen Songs erst einmal gestoppt, fand 2021 das Doppelalbum “Synaesthesia – Classics Re-Worked” sein Release.  

Um zumindest den wirtschaftlichen Schaden ein wenig zu kompensieren, griffen befreundete Künstler*innen der Wave-Ikone Clark, auf deren Anfrage, unter die Arme. Sie verzichteten gänzlich auf ihre Gagen und ließen die insgesamt 14 Tracks in neuem Glanze erstrahlen, bevor die Electro-Legende im August 2022 ihre neuen Inspirationen auf ‘Borderland: Found Music For A Lost World’ veröffentlichte. Ein Titel, der Bände spricht. 

Ihr möchtet ANNE CLARK ebenfalls unterstützen? Sämtliche Werke der Musikerin und Poetin findet ihr <<HIER<<.  

Weitere Artikel, rund um eure Künstler, CDs und Konzerte, findet ihr auf unserer RSW Homepage. Folgt uns auch auf Facebook oder Instagram, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen. 

 

‘Borderland: Found Music For A Lost World’ 

 

TRACKLIST 

 

  1. It’s a Fragile Thing
  2. Blown Way Down
  3. Soulthought
  4. Border Train
  5. The Stolen Child
  6. A Music Deep Inside
  7. Provenance
  8. The Blue Bird
  9. Book Of Day
  10. How to Become Unbroken
  11. Improvisation IV
  12. Improvisation V
  13. Open Your Hand

 

 

 

WEBSITES 

https://www.anneclarkofficial.com/  

https://www.facebook.com/anne.clark.music/

Geschrieben von: Prinzessin Prisma

Rate it
0%