Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
‚This EP‘ ist der Titel der aktuellsten REICHSFEIND Veröffentlichung auf ALFA MATRIX, welche am 22. September 2022 das Licht der Welt erblickte. TIMO REVNA ist der Produzent hinter REICHSFEIND. Auf dieser EP hat er zwei repräsentative Songs, die die Bandbreite seines Projektes am besten widerspiegeln, noch einmal mit exklusivem Material angereichert.
Wir haben ein paar Ohren auf den Ordner gelegt und wollen euch an unseren Erkenntnissen teilhaben lassen. Ordner?! Ja, denn es handelt sich bisher um ein Digital Only Release. Dieses könnt ihr im Labelshop von ALFA MATRIX auf Bandcamp erwerben, oder natürlich auf den diversen Plattformen streamen.
Der Aufbau dieser EP folgt einem recht klassischen Spannungsbogen: sie beginnt mit den Albumversionen von „This“ und „Darken“, bietet dann jeweils einen von TIMO selbst angefertigten „exklusiven Mix“, um dann jeweils einen ausgewählten Remix den Höhepunkt liefern zu lassen.
„This“ ist eine recht deepe und technoide Dark Electro Pop Nummer, die mit leicht trancigen Elementen aufwartet und recht balladesque daherkommt. Unabhängig von den Lyrics, funktioniert der Titel auf vielschichtige Art und Weise – sowohl zur Pflege der persönlichen Melancholie, als auch zum Startpunkt für Träume jedweder Art. Zumindest solange, wie ihr Multitaskingfähig seid, denn Tanzen müsst ihr dazu auch noch, eure Füße werden das definitiv einfordern.
„Darken“ besticht durch seinen hedonistischen Electro Appeal, der durch seinen tiefen Soul, kombiniert mit lockeren Breakbeats keinen Popo stillsitzen lässt. Wer hierbei die Augen schließt, sieht sich sofort im Gothic Club auf der stark vernebelten Tanzfläche tranceartige Figuren tanzen. Kein klassischer Vierviertel Stomper im Upper Tempo, dennoch ein absolut bewegungsfördernder Track.
Die nächste Eskalationsstufe (momentan weltgeschichtlich betrachtet etwas negativ konnotiert, hier aber absolut positiv gemeint; Anm. des Verfassers) zündet „This (Exclusive Mix)“. Dieser legt auf das Original noch einmal eine Rose und ne Packung Pralinen. Keine völlige Neuinterpretation, nichts „completely different“, aber im Sound noch einmal etwas weiter geöffnet, mit mehr Details. Das Ding ist gemacht für die Clubs der Szene.
„Darken (Exclusive Mix)“ folgt einem anderen Muster. Entgegen dem Original kommt dieser Mix sehr schwer und Gerade daher. Verschwunden der Breakbeat und der oben erwähnte „Popowackel Appeal“, stattdessen tiefschwarz und eher minimalistisch umgesetzt. Tut dem Song gut, passt auch und ist dennoch irgendwie schade, weil eben dieses „Unübliche“ des Originals fehlt.
Der Climax steht an, wir sind in der Remix Sektion dieser Veröffentlichung. Mit der von JAN VDOC Version des Titel gebenden Tracks, also dem „This (VDOC Mix)“, wird diese furios eröffnet. VDOC ist ein aufstrebendes Talent mit großen Plänen, welches gerade einen verdienten Lauf hat, zu dem wir ihm auch aufrichtig dazu beglückwünschen.
Zu allererst gibt er diesem Mix ein ordentliches, in Zeiten von Spotify und Co recht häufig vernachlässigtes Detail, ein klassisches Intro. Dazu mehr Backing Vocals und eine deutliche betontere Hook und schon wirkt der Song um einiges fluffiger, ohne seine Grundschwere zu verlieren. Da der Verfasser dieser Zeilen durchaus auch ein Serienjunkie ist, zitiert er hier mal den Running Gag aus „Reacher“ (Amazon Prime): „Details, soooo wichtig!“
Zum Abschluss nun noch „Darken (Amnistia Modification Mix), der sich von allen hier vorgestellten Varianten am Weitesten vom Original entfernt. Auch hier gibt es ein außergewöhnliches Intro, lange keine Beats, sondern nur spärlich gesetzte Sounds und schwere Flächen, bevor dann EBM taugliche gebrochene Beats etwas Rhythmus integrieren. Diese auf tiefstes Moll und Vocals konzentrierte Umsetzung beeindruckt schon anständig. Wir machen es hier ähnlich und sparen uns weitere Zeilen. Das Fazit ist hier nämlich ein schnell gezogenes, weil simples: „weniger ist mehr“.
REICHSFEIND ist nicht Jedermanns Sache, aber wer will schon wie Jedermann sein? Timo treibt Gleichmut, Melancholie und Tristesse auf die akustische Spitze: gedämpfte und monotone Vocals, technoide und minimalistische Soundskulpturen. Diese werden oft sehr roh dem Hörer übergeben. Das ist keine leichte Kost, garantiert nichts für die Abi Fete der Kids, aber eben durch die vielen Interpretationsmöglichkeiten sehr spannend. Wer sich darauf einlässt, wird die schier grenzenlose Passgenauigkeit in die diversen Stimmungen des Tages feststellen und lieben lernen.
Die hier gelieferten Mixe sind sehr gut ausgewählt und werten dieses Release noch einmal deutlich auf.
REICHSFEIND – ‚This EP‘
Erschienen am 22. September 2022 auf ALFA MATRIX
Erhältlich auf Bandcamp und streambar bei den üblichen Verdächtigen wie Spotify etc.
Tracklist:
Bleibt auf dem Laufenden und folgt REICHSFEIND auf Facebook, und schaut gerne auch, was bei ALFA MATRIX (Web Shop) regelmäßig so passiert.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website. Natürlich findet ihr interessante Artikel und mehr auch auf unserer Facebook Präsenz und hier die Fakten rund um RSW.
Geschrieben von: Dany Wedel
Alfa Matrix Amnistia Club Dark Electro Darken Reichsfeind Single Techno This This EP Timo Revna VDoc