Allein mit dem Titel machen die britischen Indy-Rocker, deren “Papillon” in aller Ohren klingen dürfte, neugierig auf ihr kommendes Album ‘EBM’. Doch was steckt hinter dieser Ankündigung? Werden sich die EDITORS nun wirklich in neuem Gewand präsentieren? Eine Frage, die man weder mit Ja oder Nein beantworten könnte. Also wählen wir ein klares Jain.
Rhythmisch, frequentiert und dadurch tanzbar wird es mit dem neuen Album auf jeden Fall. Doch wer die Briten nun mit FRONT 242 oder Nitzer EBB in einen Topf werfen mag, ist hier falsch beraten. Ein erster Visualizer erreichte uns zum neuen Gesamtwerk mit “Heart Attack”, im April dieses Jahrs.
Zwar ist die eloquente Anspielung auf die Stil-Richtung EBM bewusst gewählt, geht es doch musikalisch gut nach vorne, steckt jedoch eine andere Bedeutung hinter dem neuen Werk, dass am 23. September 2022 seine Veröffentlichung unter PIAS finden soll.
Während das “E” für den Bandnamen steht, finden “B” und “M” ihre Bedeutung in dem Solo-Projekt BLANCK MASS, von Elektronik-Komponist Benjamin John Power, der seit 2022 nun, nach langjähriger Zusammenarbeit, als festes Bandmitglied mit von der Partie ist und sich damit für die kreative Klang-Synthese verantwortlich zeigt.
“Ben war sicherlich ein Adrenalinstoß in unserem kreativen Prozess“, berichtet EDITORS-Frontmann Tom Smith über die musikalische Weiterentwicklung der Band. „Die Songs sind so unmittelbar und direkt.”
Zur weiteren Veranschaulichung mag euch hier die zweite Video-Single “Karma Climb” dienen, die ihr Release im Juni 2022 fand.
Erhältlich ist ‘EBM’ als Standard-CD, Doppel-LP oder als limitierte Doppel-LP im orangefarbenen Vinyl. Vorbestellen könnt ihr das Album >>HIER<<.
Übrigens: Im Rahmen ihrer ‘EBM Tour 2022’könnt ihr das britische Sextett auch in Deutschland live erleben.
Köln. 27°C. Die Frisur sitzt. AMPHI 2022. Mit guter Laune, unbeschreiblicher Vorfreude und Kollege Connor im Gepäck, ging die Reise nun endlich los. Auf, zum Kölner Tanzbrunnen! Die zweijährige Geduldsprobe gemeistert, ließen sich die Wettergötter an diesem Wochenende nun wirklich nicht lumpen und belohnten die 12.500-köpfige AMPHI Familie mit dem herrlichsten Sonnenschein. Im Vorfeld die Infos zur Anreise mit dem Auto gut studiert, war der kostenlose Messeparkplatz auch […]