Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
today8. Januar 2022 20 4
2011 in Bad Oeynhausen gegründet, veröffentlicht die Folk-Metal-Formation HARPYIE am 28. Januar 2022 mit ‘Blutbann’ ihr bereits siebtes Album. Im Gegensatz zu ‘Minnewar’, dem 2021 erschienenen Cover-Album, präsentieren sich die Greifvögel wieder in metallischer Düster-Stimmung.
Auf dem 12 Track Langspieler, erzählen HARPYIE, bestehend aus Frontmann Aello, Brian (Drehleier), Podargo (Gitarre), Jean am Bass und Schlagzeuger Kayran, ihrer Anhängerschaft schaurig schöne Geschichten von Liebe, Angst und die Bekämpfung der eigenen Dämonen.
Im Feature mit ASP, brachte das Quintett im November 2021 das erste Appetithäppchen zum neuen Album auf den Schirm. Der Vampirsong “Nachtfalter” wurde unter den HARPYIE-Liebhabern, aufgrund der sanften und melodischen Klangfarbe, eher kontrovers diskutiert. Faktisch gesehen, hat die Kombo, mit ihrem Track, eine harmonische Einheit geschaffen, gänzlich ohne Metal-Anteil.
Die zweite Video-Single zum neuen Langspieler präsentierten die Ostwestfalen Ihrer Anhängerschaft am 03. Dezember 2021. “Blutadler” bedeutet Gänsehaut in Harpyien-Manier. Düsteres Growling alterniert hier mit klaren Gesängen, gibt dem klassischen Thema um Liebe und Herzschmerz den richtigen Schliff und unterscheidet sich in der Klangwirkung deutlich von der ersten Single-Auskopplung zu ‘Blutbann’.
Zwei Wochen später schickten HARPYIE, mit “Angst im Wald”, Appetizer Nummer drei in die Nacht. Vor allem durch den eingängigen Refrain, entwickelt sich der Track schnell zu einem Ohrwurm in den Gehörgängen der Fans, für die sich die Folk-Rocker mit ihrer Visualisierung zum Song etwas ganz Besonderes ausgedacht haben. Schaut selbst.
Vorbestellen könnt ihr das neue Album HIER.
Tracklist ‘Blutbann’
01. Blutadler
02. Angst Im Wald
03. Liebe Auf Den Ersten Biss
04. Die Geister Die Ich Rief
05. Dunkelschwarz
06. Nachtfalter Feat. Asp
07. Verräterisches Herz
08. Fang Mich Ein
09. Wir Sind Die Nacht
10. Vampir
11. Okkult
12. Ich Glaub Dir Nicht
https://www.facebook.com/harpyien
Geschrieben von: Prinzessin Prisma