Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
today5. Januar 2022 32 3
Unlängst gab Oswald Henke, Texter und Stimme von GOETHES ERBEN, den Termin zur Veröffentlichung der Kammerensemble DVD ‘Das gestohlene Konzert’, unter GENOM bekannt, wenn… ja, wenn das Wörtchen, wenn, nicht wär.
Da die Bildtonträger-Exklusivität den offiziellen Handel nicht erreichen wird, braucht es hierzu 200 Vorbesteller. Doch Genaueres über das Prozedere, wie ihr an den eloquenten Visualizer gelangt, erfahrt ihr HIER.
Den Zeitpunkt zur Veröffentlichung hätte Henke, in Ensemble-Begleitung von Sebastian Boettcher (Musik, Flügel) und Cellist Benni Cellini (LETZTE INSTANZ), kaum wählen können.
In Anlehnung an zwei durchlebte “Corona-Pestjahre”, gilt doch das Osterfest als Einheit von Leidensgedächtnis und Auferstehungsfeier und bildet somit einen durchaus gelungenen Rahmen, der Entbehrung und Zersetzung trotzend, die Wiederentstehung zu begrüßen.
Seit Gründung der Formation, im Jahr 1989, zeichnet sich die Sprachgewalt par excellence, in Person von Oswald Henke, durch die bizarre Thematisierung rund um Traum, Psyche, Sterben und Tod aus.
„Es ist einfacher, sich dem Tod in abstrakter Form zu widmen, als früher oder später darüber zu stolpern.“, erklärte Oswald Henke hierzu bereits 1992, im Interview mit Manfred Thomaser (EB/ Metronom) und blieb bis heute seiner Linie treu.
Zunächst in die Neue deutsche Todeskunst kategorisiert, sind GOETHES ERBEN doch längst in der Vorreiterrolle des Avantgarde und der darstellenden Kunst angekommen, sofern man die gesellschaftskritischen Kreativ-Künstler überhaupt in ein Genre stecken möchte.
Vom Kammerensemble-Album ‘Flüchtige Küsse’ veröffentlichte die Band im Januar 2021, mit “Seelenschatten”, die zweite Video-Single des Langspielers, der sein Release unter dem Label Dryland Records fand.
Übrigens: Mitte Januar startet der VVK für das Live-Konzert am 17. September 2022. Hier werden GOETHES ERBEN auf der Europasaalbühne in Bayreuth ihr 10. Studioalbum ‘X’ vorstellen, das 2023 erscheinen soll. Auch werden, laut Ankündigung, auch die älteren Werke der Band an diesem Abend nicht zu kurz kommen.
“Es könnte sogar sein, dass es dann zu kurzen Bühnenbesuchen musikalischer Gäste kommen könnte.”, stellen die Erben ihrer Gemeinschaft in konjunktive Aussicht und schüren damit deren Vorfreude auf die Live-Performance auf ein Maximum. Es darf also spekuliert werden.
Websites
http://www.goetheserben.de
https://www.facebook.com/goetheserbenoffical
https://www.instagram.com/goetheserben
Geschrieben von: Prinzessin Prisma