Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Puh, wie fangen wir an?
Es ist Ostern und das Angebot an Phrasen wie Ei im Nest, Eier suchen und Ähnlichem unglaublich hoch. Für eine KI ein gefundenes Fressen, für Kalauerpiraten wie den Autor dieses Beitrags allerdings auch. Was also tun, um nicht alle abgenutzten Wortwitze aufzuwärmen und einen Mehrwert zu irgendwelchen gezüchteten Algorithmen zu haben? Einfach machen, wie immer, der Musik folgen.
Zumal die Vorlage mit der neuen ZOODRAKE Single namens ‚Micro Psycho‚ schon verdammt gut ist.
Die Frage ist erst gemeint, man könnte beinahe ein Gewinnspiel daraus machen: Wie viele Songs werden auf dem im Herbst geplanten Album von ZOODRAKE sein? Kleine Hilfe: auf den bisher erschienen Longplayern waren jeweils zehn Songs enthalten. Daraus ergäben sich dann aber weitere Fragen: Werden die Abstände zwischen den Single- Releases künftig kürzer, kommt das Album eher im Winter denn im Herbst oder bleiben ein paar Songs als Goodie vorher unveröffentlicht?
Fragen über Fragen…
Ob uns ‚Micro Psycho‚ darauf eine mögliche Antwort vorlegt? Natürlich nicht, zumal der Titel nicht autobiographisch gemeint sein kann, so klein ist HILTON THEISSEN, der Kopf hinter ZOODRAKE, schließlich nun wirklich nicht! Wobei sich das gar nicht so ganz ausschließen lässt, denn Micro steht hier eher nicht für klein, sondern jenes technische Gerät, welches analoge Schallwellen in elektrische Signale umwandelt.
Also gibt uns Herr THEISSEN mit ‚Micro Psycho‚ keinen kleinen Einblick in sein eigenes Ich, seine eigene innere Zerrissenheit? Nein!
Es ist vielmehr eine Sozialstudie, eine sarkastische Betrachtung (sozial-) medialer Macht, subjektive Einschätzungen, Formung eigener Realitäten und Folgen von False Balancing etc.
Der Text ist allerdings tatsächlich so formuliert, dass man da durchaus auch was anderes raus lesen kann, nicht weniger tiefenpsychologisch.
Wir wären durchaus bereit, es als Kanalisierung innerer Dämonen bei getriebenen kreativen Seelen – klassische Musiker also – zu deuten.
Also definitiv ein Text, der es Wert ist, sich damit länger zu beschäftigen.
Musikalisch ist dieses eher schwere Thema erfrischend bekömmlich verpackt. ‚Micro Psycho‚ ist nicht ganz so wild und abgefahren wie seine Vorgänger ‚Headradio‚ und ‚Little Beetle‚, sondern nur ein typischer ZOODRAKE Song. Ist maximal unglücklich formuliert, wo dieses Projekt doch für abwechslungsreichen und regelmäßig überraschenden Sub- Pop steht. Meint aber eben nichts anderes, als das wir hier den eher gemäßigten Typus finden, der mit dem Label SynthPop schon ganz gut getaggt ist. Hier ist der Inhalt sperrig, das musikalische Vehikel jedoch eher anschmiegsam und mitreißend. Also ganz sicher keine Schmusehymne, aber eben auch kein Soundtechnisches Experiment, welches die Message mit dem Holzhammer ins Gehirn massiert. Sehr energisch, verschiedene Melodieebenen, verzerrte Vocals in den Strophen, gefällige Hook und Clear Voice in den Refrains. That’s it, so ganz trocken in Worte verpackt. Aus den Boxen tönt ‚Micro Psycho‚ allerdings garantiert nicht trocken, soviel sei euch versprochen.
Es scheint, das Album Nummer Vier ein in jeder Hinsicht sehr bewegendes wird, denn bisher zeigt kein Song den Trenz zu einem ruhigeren Antritt. Stattdessen hören wir hier Knaller, die jedes Live- Set zum kochen bringen, wie ja aktuell immer schon bewiesen wird.
So, genug um das heiße Ei -äh- den heißen Brei herum geschrieben!
‚Micro Psycho‚ ist eine Wall of Sound, wie wir sie von ZOODRAKE gewohnt sind. Für diejenigen, denen beispielsweise ‚Headradio‚ zu abgespacet und ‚Little Beetle‚ zu sperrig waren, ein versöhnliches Zeichen. Für neugierige Entdecker ein idealer Einstieg ins ZOODRAKE- Universum, für langjährige Begleiter ein Gefühl von Heimat. Und alle Besucher der Clubshows mit RROYCE können sich vom ungemein hohen Energiegehalt garantiert live überzeugen.
In diesem Sinne, ganz ohne Nester, Häschen und am Kreuz Nagelnde euch einen guten Start in die Nachosterwoche gewünscht! Ist ja bald Freitag und dann steht euch allen dieser Song auf den großen Streamingplattformen zur Verfügung.
Ach ja, denkt daran: Nach den Feiertagen ist vor den Feiertagen und zack, folgt dann auch bald die nächste ZOODRAKE Single. Es bleibt spannend…
Act: ZOODRAKE
Release: Micro Psycho
Release Date: 25.04.2025
Medien: Stream
Quellen: die großen Streamingplattformen, wie beispielsweise Spotify
Ganz nah dran am Geschehen rund um ZOODRAKE bleibt ihr auf Facebook und im Web.
Ebenso stehen euch Instagram, Youtube und in der weltbesten ZOODRAKE- Fangroup.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website, aktuelle Artikel und mehr auf unserer Facebook Präsenz.
In eigener Sache
Liebe Freunde der dunklen Klänge,
Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.
Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!
Geschrieben von: Dany Wedel
ab geht er das geht so tief tief tief dicke eier sind fester bestandteil der Zoodrake Küche dritter schlag eine phrase muss erlaubt sein: da hat uns Zoodrake ein dickes ei ins nest gelegt Energie! gefällig High Level SubPop hin da kalauer eskalation klasse macht Spass mehr davon micro psycho mit rroyce auf Club Tour mitreissend neues album im herbst Psychologie für Fortgelaufene Scotty Single sperriger Inhalt stream Zoodrake