play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
  • play_arrow

    Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle

KONZERT REVIEWS

WELLE: ERDBALL – Das Experiment² Tour live in Glauchau Alte Spinnerei

today11. April 2025 114

Hintergrund
share close

WELLE: ERDBALL – Das Experiment² Tour live in Glauchau 

Alte Spinnerei, 29. März 2025
„Oh, die Schlange ist aber lang“, waren unsere ersten Gedanken, als wir in Glauchau an der Alten Spinnerei vorbei fuhren. Doch das kannten wir schon. Wie immer fährt man zuerst auf den anliegenden Parkplatz direkt neben dem Veranstaltungsgebäude, um festzustellen, dass dieser bereits übervoll ist, um dann erneut am Eingang vorbei zu fahren und irgendwo an den dahinterliegenden Nebenstraßen einen Parkplatz zu suchen.

Das Gute daran war, dass bei der Rückkehr zu Fuß auch die Warteschlange schon fast weg war. Denn kurz nach 19 Uhr wurden die Türen für einen wundervollen Abend zum Tourabschluß von WELLE: ERDBALL + Vorband geöffnet.

Eine Tour mit Höhen und Tiefen

Das Experiment² lautete der Tourname, und man konnte gespannt sein, was einen erwartet. Die bisherige Tour war ja bereits gespickt mit Höhen und Tiefen. Das Konzert in Frankfurt/Oder wurde aus organisatorischen Gründen abgesagt. Oberhausen und Magdeburg wurden aus gesundheitlichen Gründen verschoben. In Lindau und München gab es zwei Spezial-Konzerte, ohne Honey, mit voller Frauenpower, die ich gern gesehen hätte.

Auch die angekündigte Live-Besetzung hörte sich spannend an. c0zmo sollte an den Tasten nicht mehr dabei sein. Dafür würde Gründungsmitglied A.L.F. wiederkehren. Leider war dies aus gesundheitlichen Gründen dann doch nicht möglich.
Und wer steht jetzt an den Tasten? André heißt er und ist gleichzeitig Sänger der Vorband VERSUS.

 

 VERSUS = AhoiPop

Und damit sind wir auch schon mitten im Programm des Abends. Die Halle war inzwischen gut gefüllt. Das Publikum in guter Stimmung, überall wurde gequatscht,
getrunken und gelacht. Und dann, gegen 20 Uhr, betraten VERSUS die Bühne.

Ich freue mich immer, eine gute Band zu sehen, welche vorher völlig an mir vorbeigegangen ist und die dann direkt so überzeugt, dass man noch während des Auftritts zum Merchstand geht, um sich ein Album zu kaufen.
„AhoiPop“ nennen sie ihre Musik und die passt genau in das Programm mit WELLE: ERDBALL. Mit ihren Synthiesounds, eingängigen Melodien und tollen Texten brachten sie das Publikum in die richtige Stimmung des Abends. Der Song „Neue Deutsche Welle“ war meine persönliches Highlight des Auftritts.

VERSUS sind im Gedächtnis geblieben und werden nun öfters bei uns im Radio laufen. Ich glaube, vielen anderen Gästen ging es ähnlich.

Setlist

1. Freakwaves
2. Wenn Gedanken fliegen lernen
3. Scheisstränen
4. Revolution
5. Immer dann
6. Ich bin – Gedicht (Glücksrad)
7. Neue Deutsche Welle
8. Kosmonaut
9. Am Ende aller Tage
10.Into The Galaxy
11. Lies (Zugabe)

Nach einer Umbaupause war es so weit. Das Licht ging aus und auf der Bühne erleuchteten fünf weiße Leinwände mit den Schatten von Honey, LadyLila, M.A.Peel und Gastkeyboarder André (VERSUS). Dazu die Klänge des Intros „Welle: Erdball“ , mit dem seit jeher jedes Album der Band, in verschiedenen Versionen, beginnt.

Nach „Wir sind elektronisch“ ging die Bühnenbeleuchtung an und die Bandmitglieder traten ins Licht. Die Herren wie immer in Anzug und Krawatte gekleidet und die Damen in schicken schwarzen Outfits – mit Lederjacke und weißen Stiefeln.

Die Outfits sollten die Damen jedoch im Laufe des Abends noch öfters wechseln. Der vierte Song war bereits ein erster Auszug aus der neuen gleichnamigen Vinyl ‚Die Menschen sterben nicht‘.

Nach der Frage ins Publikum, wer denn alles einen Plattenspieler zu Hause hätte und diesen in den letzten zwei Wochen auch benutzte, folgte noch die passende humorvolle Erläuterung, was der Unterschied zwischen einer LP, einer Single und einer Super Sound Single ist. Somit konnten die einen
oder anderen noch etwas lernen.

 

Der Klassiker

Bei jedem W: E Konzert gibt es Klassiker, die eigentlich immer gespielt werden müssen. Einer davon folgte an fünfter Stelle mit „23“ und die Halle kochte das erste mal richtig auf. Es folgten noch neun weitere Songs, die zum Tanzen und Mitsingen einluden, inklusive „1000 Engel“ mit LadyLila im schicken Engelskostüm, bevor es nach „Ich bin nicht von dieser Welt“ in eine kurze Pause ging.

Die zweite Hälfte des Konzerts startete mit „Pareidolie“ und M.A.Peel, welche durch einen dunklen Wald zu streifen schien. Das besondere an einer W: E Tour ist, dass jeder Abend eine andere Setlist erhält und einen Song, der nur an diesem Abend gespielt wird.

 

In Glauchau war es „ABC-Alarm“ aus dem Album ‚Alles ist möglich‘. Dies war dann mein persönliches Highlight, denn den Song hatte ich schon sooo lange nicht mehr live gehört.
Wahnsinn.
Weitere Klassiker folgten mit „Ich bin aus Plastik“, „Schweben Fliegen Fallen“, inklusive der obligatorischen Riesen-Luftballons, und „Starfighter F104G“ mit den dazu passenden Papierfliegern.

Die Damen haben sich an dem Abend vier mal umgezogen. Ein Outfit schöner als das andere und man fragte sich, wie sie sich so schnell zwischen den Songs umziehen können.

Nach 2,5 Stunden Konzertabenteuer läutete „Monoton & Minimal“ das Ende des super Abends ein. Der letzte Höhepunkt des Abends sollte die Zugabe werden. Hier hat sich W: E vor ein paar Jahren eine tolle Idee einfallen lassen und diese zur Tradition gemacht: Gemeinsam mit der jeweiligen Vorband wird ein 80er Jahre Coversong einstudiert. Somit standen W: E und VERSUS noch einmal gemeinsam auf der Bühne und präsentierten den Klassiker „Video Killed the Radiostar“, bevor sie sich mit der WELLE: ERDBALL – Das Experiment² Tour aus Glachau verabschiedeten.

Setlist

1. Welle: Erdball
2. Wir sind elektronisch
3. Wir wollen keine Menschen sein
4. Die Menschen sterben nicht
5. 23
6. Kabinett
7. Grüße von der Orion
8. Lady Dracula
9. Telegraph
10. Mumien im Autokino
11. Es geht ab
12. Experiment
13. 1000 Engel
14. Ich bin nicht von dieser Welt
Pause
15. Pareidolie
16. Alles Lüge
17. ABC-Alarm
18. Ich bin aus Plastik
19. Die Welt von heute
20. Schweben Fliegen Fallen
21. Tote Frauen kommen leise
22. Liebe der 3. Art
23. Tor zur Wirklichkeit
24. Starfighter F104G
25. Drogenexzess im Musikexpress
26. Feuerwerk
27. Space Oddity
28. Monoton & Minimal
Zugabe mit Versus
29.Video killed the Radiostar

Fazit

WELLE: ERDBALL – Das Experiment² Tour live in Glauchau Alte Spinnerei

Ein WELLE: ERDBALL Konzert lohnt sich immer. Und so war es auch diesmal. Tolle Musik, Singen, Tanzen, Freunde treffen und Erinnerungen schaffen. Wir kommen auf alle Fälle wieder. Bis zur nächsten Tour.

Beste Grüße auf alle Frequenzen …

Jogi

Die RSW Redaktion bedankt sich herzlich bei unserem Gastautor Jogi Sturtz für den feinen Konzertbericht und die wundervollen Bilder von VERSUS und WELLE: ERDBALL. 🖤

Weitere redaktionelle Inhalte, Konzertberichte, Events, Reviews und natürlich unseren Stream findet ihr auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen.
Ganz sicher findet ihr bei uns auch eine Nutzungsanleitung a la „How To Ride The Wave“.

In eigener Sache

Liebe Freunde der dunklen Klänge,

Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.

Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!

bewerbung@schwarze-welle.com

Geschrieben von: Prinzessin Prisma

Rate it
0%