Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
Heute reden wir über Ruhe und Stürme und alles dazwischen. Nein, ganz so einfach ist es dann doch nicht, dieser Insider muss erst einmal beim Autoren bleiben. Allerdings werden wir über die Ruhe reden: ‚Winter Stores‚ ist PLATRONICs Beitrag zur besinnlichen Zeit.
Wir haben euch das Deutsch- Finnische Duo bereits öfter ans Herz gelegt. Und mit ‚Winter Stores‚ hätte die sympathische Synth- Pop- Band aus Skandinavien im Prinzip ein Album voll, ist also durchaus geschäftig. Gegründet wurde das Projekt von KAY BURDEN (Deutschland, FFM) und SOME-E (Finnland, Savonlinna) im Jahre 2020. Man pflegt einen eigenen Stil der Avantgarde Noir, gibt Einflüsse von ABBA über DEPECHE MODE bis VNV NATION an.
Zu den bisherigen Erfolgen gehören Supports für PRIEST, mehrfache Nominierungen für Radiopreise in der Kategorie Best Synthpop Act und regelmäßig hohe Positionen in den deutschen Voting- Charts. Für den sogenannten Durchbruch reichte das bisher leider nicht, was tatsächlich auch dem immer schärfer reagierenden Markt geschuldet ist – das jedoch ist ein anderes Fass, welches wir hier jetzt nicht anstechen werden.
Bisher waren die die Releases von PLATRONIC immer gefühlvoll, intelligent und tanzbar. Von dieser Formel wichen unsere beiden Nordlichter dieses Mal ab. Wobei, real Gothics können auf alles tanzen, so sagt es zumindest das Image.
‚Winter Stores‚ ist ein sehr ruhiges und balladeques Stück. Hier kann man sich sehr gut davon überzeugen, das getragen nichts mit träge zu tun hat. Getragen von Piano und elektronischen Flächen entwickelt ‚Winter Stores‚ eine ganz eigene Zugkraft. Inhaltlich beruht es auf einem Poem von Charlotte Brontë, bietet also ordentlich Gehalt. So hinterlässt ‚Winter Stores‚ neben der offensichtlichen Fragilität doch auch den Eindruck von Kraft und Stärke. Wir sind sofort ergriffen gewesen und legen es euch auch sehr ans Herz.
Act PLATRONIC
Release Winter Stores
Release Date 13.12.2024
Label ./. (Self Release)
Quellen Streaming über die großen Portale (hier Pre-Save für Spotify und Apple Music nutzen) und Bandcamp
Tut uns und den Künstlern einen Gefallen und schenkt ihnen mehr Aufmerksamkeit, denn ohne diesen „Nachwuchs“ stirbt die Community über kurz oder lang.
Immer dicht dran an PLATRONIC bleibt ihr auf Facebook, im Web, Instagram und Youtube.
Weitere redaktionelle Inhalte, Konzertberichte, Events, Reviews und natürlich unseren Stream findet ihr auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen
Liebe Freunde der dunklen Klänge,
Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.
Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!
Geschrieben von: Dany Wedel
Avantgarde ballade noir das hat stil deutsch- finnische- freundschaft neue single News nordische wärme platronic schnörkelose Schönheit schwarzer norden Synthpop