play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
  • play_arrow

    Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle

KONZERT REVIEWS

16. Elektrisch Festival – Club Seilerstraße in Zwickau

today8. November 2024 107 1

Hintergrund
share close

16. Elektrisch Festival – Club Seilerstraße in Zwickau

Die Aufregung war groß, als Anfang Februar der erste Flyer von Emmobiz Records mit der Ankündigung der Neuauflage des Elektrisch Festivals in den sozialen Netzwerken auftauchte. Da die letzte Ausgabe bereits 14 Jahre zurück lag, war die Überraschung umso größer, dass das 16. Elektrisch Festival bereits im März ausverkauft war und das, obwohl der Co-Headliner noch gar nicht bekannt gegeben wurde.
Calva Y Nada hatten sich angekündigt und trugen nicht unwesentlich zum schnellen Ausverkauf der Veranstaltung bei. Daneben gaben sich noch Digital Factor und Accessory die Ehre. Im Mai dann die große Überraschung: Auch Cat Rapes Dog werden am 19.10.2024 die Bühne stürmen. Gegen 19:30 Uhr kamen wir am Club Seilerstraße in Zwickau an und konnten bereits an den Autokennzeichen ausmachen, dass die Reichweite weit über die Ortsgrenzen hinausging. Noch vor dem ersten Bier gab es die ersten freudigen Gespräche mit alten Freunden, die man gefühlt viel zu selten sieht.
Gegen 20 Uhr ging es dann los.
ACCESSORY betraten die Bühne und sorgten mit ihren Beats und Sequenzen direkt für Bewegung unter den tanzfreudigen Besuchern. Da der ganze Abend als 90’s Edition ausgelegt war, gab es vor allem ältere Songs auf die Ohren. Und das war gut so. Der perfekte Start in den Abend.

 

 

Set List

01 Intro
02 Souliner
03 Revolution
04 Killing Machine
05 No Comply
06 War of Emotions
07 Memorychip
08 Future World
09 Livehammer
10 secret Culture
11 Deadline

Zugabe

12 War of Emotions (Feindflug Remix)

Etwas ruhiger ging es nach eine kurzen Pause mit DIGITAL FACTOR weiter. Wundervolle analoge Klänge verließen die Synthesizer und sorgten auch mit dem einen oder anderen Cover für einen gelungenen Auftritt.

Set List

01 Intro Theme from Stranger Thinks
02 Falling Down
03 You’re Going Down
04 Information Society
05 I am What I am
06 Behind the wheel
07 Sexmachine
08 Electroschock
09 X-Rayzor
10 Go Ahead
11 White
12 Boys and Girls
13 Don’t Go

Im Anschluss kam mein persönliches Highlight des Abends, denn zum ersten mal konnte ich diese Helden meiner Jugend mit der Kamera einfangen. CAT RAPES DOG stürmten die Bühne und gaben trotz eine paar Soundproblemen den Saal zum Abriss frei. Nach gut der Hälfte des Konzertes wurde die Kamera dann in Sicherheit gebracht, um mich selbst ordentlich im Pit austoben zu können. Was für ein Fest.

 

Set List

01 Trojan Whores
02 Eating People is fun
03 CoutryGods
04 Where the Fuck are you
05 American Dream
06 Cannibal Hippies
07 Human Remains
08 Speeding Jesus
09 Fuck Nature
10 How the Country Falls
11 God, Guns and Gasoline
12 Moosehair Underwear

Ein kühles Blondes und frische Luft waren nun erstmal notwendig, bevor der Headliner des Abends die Halle bis zum Anschlag füllte. Merchandise- und Raucherbereich waren nun auffällig leer. Spürbare Freude lag in der Luft, als die ersten Klänge von CALVA Y NADA zu hören waren. Oldschool Elektro vom Allerfeinsten, ohne viel Schnick Schnack. Euphorisch feierten die Besucher jeden einzelnen Song von Anfang bis Ende.

Set List

01 Borriquito
02 Paradies
03 Rotes Meer
04 Fernes Leid
05 Schmerzenskrone
06 El susto es nuestro
07 El Guardia
08 La pura mierda
09 Dias Felices
10 Schlaf
11 Was ist?
12 Ven y Verás
13 Santos inocentes
14 Rascheln
15 Wallies Traum
16 Leben
17 Der Sturm
18 Die Reise

Wer nach diesem Auftritt noch immer nicht genug hatte, durfte sich nun weiter mit DJ Eric Sator auf der Tanzfläche bewegen. Was für eine gelungener Abend. Vielen Dank an Jörg Freier und sein Team von Emmobiz Records, den Club Seilerstrasse und den ganzen geilen Leute, die diesen Abend zu etwas Besonderem gemacht haben. Ich hoffe, es dauert nicht wieder 14 Jahre bis zum nächsten Elektrisch Festival.

Konzertbericht und Fotos: Jogi SF

Ihr möchtet mehr von Jogi? Schaut doch einfach mal bei STURTZFREQUENZ vorbei. 

Weitere Konzertberichte, Bandvorstellungen, Reviews,  News, Events, redaktionelle Inhalte und unseren Stream findet ihr natürlich auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen.

 

In eigener Sache

Liebe Freunde der dunklen Klänge,

Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.

 

 

Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!

bewerbung@schwarze-welle.com

Geschrieben von: Prinzessin Prisma

Rate it
0%