play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
chevron_left
  • play_arrow

    Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle

CD REVIEWS

‚Lumen‘ – Ein grünes Licht in der Dunkelheit

today15. August 2024 157 8 4

Hintergrund
share close

„Lies, Lies, Lies“! Das ist nicht nur die Empfehlung der Redaktion diese Review zu lesen, sondern auch der englischsprachige Titel einer ausgekoppelten Single des kommenden Albums von ALIENARE. Mit ‚Lumen‘ wird am 16. August 2024 ihr fünftes Studioalbum veröffentlicht.

ALIENARE

Schwarz und grün ist ihr Motto. Das Synthpop-Duo ALIENARE, bestehend aus Sänger T.Green und Keyboarder T.Imo, haben sich mit ihrem Debutalbum „Beyond Love“ und drei weiteren Konzeptalben ‚Atelophobia‘, 2018 (Atelophobie, die Angst, nie genug sein zu können), ‚Neverland‘, 2019 (die Suche nach eigener Zufriedenheit) und ‚Emerald‘, 2023 (was uns im Leben wirklich wichtig ist oder sein sollte), bereits eine große Fanbase aufgebaut. Durch ihren extravaganten Style – besonders was die Haare angeht – und der grünen Farbe, machen ALIENARE auf sich aufmerksam. Sie wirken, wie ein Licht in der Dunkelheit und ziehen somit viele Neugierige an. Das Duo verbindet elektronisch-tanzbare Musik mit unglaublicher Spielfreude auf der Bühne, die sich in Lichtgeschwindigkeit auf das Publikum überträgt.

LUMEN

Nun folgt am 16. August ihr fünftes Studioalbum. Erneut produzierte Gerrit Thomas (FUNKER VOGT, EISFABRIK) die für ALIENARE typischen Sounds mit neuen Elementen.  Wie seine Vorgänger ist auch ‚Lumen’ ein Konzeptalbum. Dieses Mal liegt der thematische Schwerpunkt auf der Metapher des Lichts, welche für das Leben, Liebe, Hoffnung, Wahrheit und Erleuchtung steht. Passend dazu verknüpft Alienare diese Motive geschickt mit der Symbolik des Meeres, das Unendlichkeit, Freiheit, Sehnsucht und Tiefe repräsentiert. Nicht wie einen roten, sondern wie einen grünen Faden zieht sich die Thematik durch ‚Lumen‘.

Gut darauf abgestimmt ist das Artwork des Albums. Ein grüner Leuchtturm in der schwarzen Nacht ziert das Cover und verrät somit schonmal die Message der Platte: Es gibt immer ein Licht, auch in der tiefsten Dunkelheit!

Wegweiser und Single-Auskopplungen

Leuchttürme gelten als Wegweiser, die Menschen in die richtige Richtung weisen und sie von Gefahren fernhalten. Mit dem tanzbaren Opener „Lighthouse“ vermitteln ALIENARE Sicherheit, Unterstützung, Hoffnung und Trost.

Das gesellschaftskritische „To Whom It May Concern“, die neue ALIENARE-Hymne „Green Light“, das warnende „Fire“ und/oder das zum Live-Mitgrölen einladende „Lies, Lies, Lies“ mag dem einen oder anderen schon bekannt vorkommen. Denn dies sind die ausgekoppelten Singles, die ab Mai 2024 bereits veröffentlicht wurden. Mit diesen Songs kann man sich schon ein gutes Bild davon machen, auf welche Reise ‚Lumen’ einen mitnimmt.

„Fire“ und „Green Light“ sind zusammen mit dem für Kroatien antretenden zweitplatzierten des Eurovision Song Contest 2023 Marko Purisic, aka Baby Lasagna, entstanden.

Der Fokus auf das Positive

In dem ersten ruhigen Song des Albums „In Darkness“ ist erstmalig eine Akustikgitarre zuhören. Die Ballade vermittelt Hoffnungslosigkeit und Hoffnung zugleich. Manchmal ist es die Dunkelheit, die einen zurück ins Licht bringen kann.

„Light Of Love“ erzählt von einer Person, die mit inneren Konflikten zu kämpfen hat, Fluchtgefühle hegt, sich gleichzeitig Freiheit wünscht und die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat. Der Song regt dazu an, häufiger den Fokus auf das Positive zu richten und das Licht der Liebe wahrzunehmen. Außerdem konnten Alienare für den energetischen Song Daniel Graves, Frontmann der Band Aesthetic Perfection, gewinnen. Seine kratzige rauchige Stimme ergänzt den Song perfekt.

Das Rauschen des Meeres erklingt und Piano setzt ein. „Against The Waves“ kämpft mit Entschlossenheit gegen die Wellen des Lebens. Als das rettende Ufer erreicht wird, blickt man auf das ruhige Meer mit der am Horizont aufgehenden Sonne und man ist sich sicher: Das Kämpfen hat sich gelohnt.

Der sichere Hafen

Auch wenn die Wellen noch so stürmisch sind, schafft es das Meer nicht, dich vom Kurs abzubringen. Am Ende steht ein Ziel, das du trotz aller Schwierigkeiten erreichen wirst. Darum geht es in dem selbstsicher klingenden „A Thousand Miles“.

Sehnsuchtsvoll wird der „Midnight Queen“ hinterher getrauert. Sie ist diese eine Person, die man irgendwo gesehen hat und wie ein Licht am Horizont gewirkt hat. Jedoch hat man sie nicht angesprochen und fragt sich nun warum. Die Midnight Queen steht für etwas Geheimnisvolles, Faszinierendes, Hoffnung sowie Verführung.

Jetzt ist die Zeit für neue Kreationen, es ist keine Zeit, um zurückzublicken. „We Are The Light“ wirkt inspirierend und beschwingt. Es ist ein Song, für das eigene Selbstbewusstsein und den Glauben an die eigenen Fähigkeiten, positive Veränderungen zu bewirken.

Schwermütig klingend beendet „Leave A Light On“ ‚Lumen‘. Der Song verspricht Hoffnung, Führung und einen sicheren Hafen.

 

Fazit

‚Lumen’ ist ein No-Skip-Album, der einen Ohrwurm nach dem anderen liefert. Tanzbar, Poppig, Düster, Melancholisch, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Lumen bietet den perfekten Soundtrack für dunkle und helle Momente im Leben. ALIENARE-Fans werden dieses Album vergöttern und diejenigen, die bisher skeptisch waren oder die Band nicht kannten, könnten zu Fans mutieren.

Tracklist:

  1. Lighthouse
  2. To Whom It May Concern
  3. Green Light
  4. Fire
  5. In Darkness
  6. Light Of Love
  7. Against The Waves
  8. Lies, Lies, Lies
  9. A Thousand Miles
  10. Midnight Queen
  11. We Are The Light
  12. Leave A Light On

Das neue Alienare-Album „Lumen“ ist hier als CD-Digipak, Glow-In-The-Dark-Vinyl und limitierte Fanbox vorbestellbar.

Lumen Tour 2024
Support: Beyond Border
Präsentatoren: NoCut Entertainment, Sonic Seducer, musix & Devils@Work
Tickets NoCut Shop: https://nocut.shop/de/alienare-lumen-tour-2024
Tickets Eventim: https://www.eventim.de/artist/alienare/alienare-lumen-tour-2024-3513969/

Hier sind alle Tourdaten:
06.09.2024       Dresden – Puschkin
07.09.2024       München – Backstage Club
08.09.2024       Stuttgart – Wizemann Studio
13.09.2024       Frankfurt – Nachtleben
14.09.2024       Köln – Helios37
15.09.2024       Oberhausen – Kulttempel
20.09.2024       Leipzig – Neues Schauspiel
21.09.2024       Hamburg – LOGO
27.09.2024       Nürnberg – Der Cult
28.09.2024       Berlin – Badehaus
04.10.2024       Hannover – SubKultur (Zusatzkonzert)
05.10.2024       Hannover – SubKultur

Alienare sind:
Tim – Vocals
Timo – Keyboard

Discography:
Alben:
2017: Beyond Love
2018: AtelophobiA
2019: Neverland
2023: Emerald

Weitere Konzertberichte, Bandvorstellungen, Reviews,  News, Events, redaktionelle Inhalte und unseren Stream findet ihr natürlich auf unserer Homepage. Auf Facebook und Instagram versorgen wir euch mit aktuellen Beiträgen und Infos zu unseren täglichen Sendungen.

 

In eigener Sache

Liebe Freunde der dunklen Klänge,

Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.

 

 

Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!

bewerbung@schwarze-welle.com

Geschrieben von: Lucy-Sophie Heffner

Rate it
0%