Radio Schwarze Welle Radio Schwarze Welle
33 Jahre alt und immer noch purer Underground. Ganz großer kleiner Pop – das gute Gewissen der dunklen Scene, dass ist CONSCIENCE aus Deutschlands Norden.
Nun gibt es wieder einen größeren musikalischen Gruß in Form der mit acht Songs recht umfangreichen ‚Visions EP‚ auf ECHOZONE.
Wir würden euch jetzt gern ganz tolle Stories, Anekdoten und Geheimnisse rund um CONSCIENCE und RI, dem Mann hinter dem Markenzeichen, um das blasse Näschen hauen. Wirklich, ist es doch unser Bestreben, euch nicht nur zu unterhalten, sondern auch einen edukativen Mehrwert zu liefern.
Allerdings gibt es hier gar nicht so viel zu berichten. Dieses Project fliegt beständig eine Hand breit unter dem Radar, was vermutlich auch mit den quasi nicht stattfindenden Live- Auftritten zusammen hängt.
Das bisschen, was es da zu erzählen gibt, steht bereits bestens aufbereitet und konsumierbar auf Wikipedia (hier), weshalb wir an dieser Stelle auf eine Abschrift in eigenen Worten gern verrichten möchten. Statt dessen können wir uns doch etwas länger der EP ‚Visions‚ widmen…
Was wir hier allerdings noch einschieben können ist, dass RI noch die Nebenprojekte SCIENCE O.C.N. und CHAOS NETWORK betreibt, von dem der Betreiber jede Menge Material kostenfrei an interessierte Volk bringt.
‚Visions EP‚ erschien am 2. und 9. August rein digital über ECHOZONE, sowie den bandeigenen Bandcamp- Kanal.
Sie enthält die beiden Songs „Lies Like Your Life“ und „Just To Win“ stammen vom Album ‚Virtual Minds (Backwards 4)‚ und liegen hier jeweils in drei Varianten vor. Und beide Tracks gehen auf unvollendete Ideen aus den 90er Jahren zurück. Bei Wein würde man jetzt pauschal voraussetzen, das er gut sein muss, weil genügend Zeit zur Reife vorhanden war. Bei Musik ist das nicht zwingend so gegeben, allerdings reden wir hier auch nicht von überarbeiteten Liedern, die bereits schon mal existierten.
Geliefert werden hier ein Radio Edit, ein nicht näher bezeichneter Remix, zwei Remixes von bekannten Kollegen, sowie jeweils eine Version von der Streckbank
Ebenfalls enthalten sind „A Vision“ und „Time Limit„. Ersterer Song ist bisher unveröffentlicht, was der Tatsache geschuldet ist, dass es sich um neues Werk handelt.
„Time Limit“ gab es bereits einmal, damals in den wilden 90s. Allerdings liegt hier eine komplett überarbeitete Version vor, die in dieser Form noch nirgends veröffentlicht wurde.
Eröffnet wird die ‚Visions‚ EP mit „Lies Like Your Life (Remix)„, was an sich schon einmal recht ungewöhnlich ist. Da es keine genauere Bezeichnung gibt, wird es sich wohl um eine durch RI selbst bearbeitete Version handeln.
Es handelt sich um Synthpop, der sich vieler kleiner Details aus unterschiedlichen Genres und Epochen bedient. Mit guten Kopfhörern eine entzückende Reise durch die Spielwiese von CONSCIENCE. Für alle anderen zumindest ein richtig guter und gefälliger Song.
Im Anschluss gibt es von „Just To Win“ die Bearbeitung fürs Radio. Spotify- freundlich komprimiert, aufs Wesentliche fokussiert. Für Kritiker zumeist völlig unnötig, für Hörer wie Künstler oft angenehm bis wichtig. Auffällig sind hier die kräftige 80s- Note und der Singalong- Refrain. Ein Song, der für größeres bestimmt ist und zu Unrecht ein Dasein in der Subkultur fristet.
„A Vision“ ist da deutlich sperriger, als seine beiden Vorgänger auf der ‚Vision‚ EP.
Diese Produktion ist deutlich Electro- lastiger und durchaus Tanzflächentauglich.
Und doch immer angenehmer Synthpop. Also irgendwie schwer greifbar, nicht so einfach mit einem Label zu versehen. So wollen wir es doch, oder? Spannendes Stück.
Nun bekommen wir mit „Lies Like Your Life (EGOAMP Remix)“ den ersten Gastbeitrag auf die Lauschlöffel. Hier zwitschert und zirpt es noch einmal deutlich mehr, als im Original. Die Stilistik wurde geändert und weiter entwickelt, gefällt.
Und direkt danach erschallt „Just To Win (RALPHY GREY Re- Mix)„, welcher uns erwartungsgemäß noch einmal intensiver in die 80er führt. Erwartbar, weil Mr. GREY gerade selbst in diesem Bereich auffällig ist. Und das ist auch gut so, also dieser Achtziger Jahre Touch, denn der passt zu diesem Stück, wie das berühmte Sitzgerät auf das Wischwasser- Transportutensil.
Mit „Time Limit“ folgt nun ein Song, der sich nicht limitieren lässt. Da steckt irgendwie alles drin, dann aber doch auch nicht…. Ein Ninetee im Eighty- Gewand, modern bearbeitet und für die Zukunft gewappnet, herrlich.
Zum Abschluss dann die beiden deutlich aufgepumpten Varianten von „Lies Like Your Life“ und „Just To Win„. Bei beiden gibt es reichlich Zeit, Gimmicks zu entdecken und genießen, zur Freude von Freunden guter Musik.
Die EP ‚Visions‚ von CONSCIENCE stellt einen absoluten Mehrwert dar.
Wer von dem Album ‚Virtual Minds (Backwards 4)‚ bereits begeistert war, wird hier noch zusätzlich belohnt. Für alle anderen ist dies ein idealen Bundle, um sich in das Universum von RI aka CONSCIENCE einzutasten.
Act: CONSCIENCE
Release: Visions EP
Release Date: 09.08.2024
Label: Echozone
Media: digitaler Download, Stream
Quellen: u.a. Bandcamp (hier und hier), die klassischen Streamportale
Bleibt stets aktuell via Web und Facebook, zudem gibt es neben Bandcamp (hier Act und hier Echozone Label) auch auf Youtube, Reverbnation und Last.fm ordentlich Material.
Unseren Stream und viele weitere redaktionelle Inhalte bekommt ihr auf unserer Website. Natürlich findet ihr interessante Artikel und mehr auch auf unserer Facebook Präsenz.
Liebe Freunde der dunklen Klänge,
Wir suchen passionierte und engagierte Menschen, die ihre Liebe zur Gothic-Musik und -Kultur teilen und unser nicht-kommerzielles Gothic Online Radio bereichern möchten. Möchtest du ein Teil unseres Teams werden? Wir bieten dir einige Möglichkeiten, dich einzubringen.
Teile uns mit, für welche Position du dich interessierst, und warum du dich für unser Gothic Online Radio engagieren möchtest. Gemeinsam können wir die dunkle Seite der Musik feiern und eine lebendige Community aufbauen! Worauf wartest du? Mach mit!
Written by: Dany Wedel
conscience die beste zeit ist immer Echozone EP futuristische vergangenheit klassische zukunft macht Spass neu norddeutschland rules radarkontrolle? Synthpop underneath the radar unter dem radar virtual minds (backwards 4) visions ep zeitlos zurück nach vorn